30. Januar 2018 MITGLIEDERVERSAMMLUNG

THEMENCLUSTER

IT-SICHERHEIT

Das IT-Sicherheitsgesetz stellt Anforderungen an Betreiber kritischer Infrastrukturen. Für wen gilt dieses Gesetz, welche Standards sind zu erfüllen, was ist der „Stand der Technik“? Wir konzentrieren uns in 2018 auf die Beantwortung dieser Fragen und wenden uns sowohl an Unternehmen aus der Wasser- und Abwasserbranche, an IT Experten und Administratoren sowie an die interessierte Öffentlichkeit, die sich auf sauberes Wasser und gereinigtes Abwasser sicher verlassen wollen.

WASSER – ALLES KLAR?

Hierunter fallen Veranstaltungen zur „Nachwuchs-Gewinnung“. Die BWA sucht weiterhin Wasserbotschafter, die zu Wasser, Abwasser und Siedlungswasserwirtschaft an Schulen, inder Nachbarschaft, in Kommunen informieren möchten. Das Konzept basiert auf Formaten einzelner Akademiemitglieder.

LEITBILD SIEDLUNGSWASSERWIRTSCHAFT

Das Leitbild der Siedlungswasserwirtschaft ist auf die Webseite www.wasserakademie.de umgezogen. Am 16. November gab es ein aktuelles Treffen des Initiativkreises zum Leitbild. Die Akademie wird 2018 den Prozess der Umsetzung des Leitbildes auf Landesebene moderieren und unter dem Aspekt von Bildung und Information weiter voranbringen. 

VERANSTALTUNGEN IN SCHULEN

Eine wichtige Zielgruppe für die Akademie sind Schülerinnen und Schüler, die kurz vor Ihrer Berufsorientierung stehen und die wir mit den Themen der Siedlungswasserwirtschaft begeistern und gewinnen wollen. Wir sammeln Ideen für Veranstaltungen und Formate, an denen sich unsere Mitglieder aktiv werden.

WASSER UND DAS ANTHROPOZÄN

Ánthropos bedeutet im Altgriechischen "Mensch" und Zän ist die "Zeit". Gemeint ist ein neues geologisches Zeitalter, das vom Menschen bestimmt ist. In Brandenburg greift der Mensch seit Beginn der Industriellen Revolution vor rund 200 Jahren im Bergbau massiv in die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde ein. Die Auswirkungen werden noch in 100.000 bis 300.000 Jahren zu spüren sein, mindestens so lange dauern die einzelnen Abschnitte in der Erdgeschichte, auch Epochen genannt. Wir werden hier mit der BTU und dem Wassercluster Lausitz das Gespräch suchen und die Folgen des Bergbaus auf den Wasserhaushalt und die sich hieraus für die moderne Gesellschaft ergebenden Anforderungen diskutieren.

NACH DEM SANIERUNGSTAG IST VOR DEM SANIEUNGSTAG

18 Aussteller, 150 Teilnehmer und 12 excellente Referenten sowie eine wissenschaftlich fundierte Moderation haben den 2. Sanierungstag im Flächenland Brandenburg zu grabenlosen Technologien zu einem Branchentreff gestaltet, der vom Studenten über Fach- und Genehmigungsbehörden, bis hin zu Ingenieuren, Planern, Technologieherstellern und Aufgabenträgern wahrgenommen wurde. Wir bearbeiten und thematisieren das weite Feld der Sanierung der unterirdischen Infrastruktur der Siedlungswasserwirtschaft auch im Jahr 2018 und bleiben als Plattform für Information und Austausch diesem innovativen Format treu. Interessensbekundungen für den 3. Sanierungstag aber auch Vorschläge für Themen und wissenschaftliche Ausarbeitungen zur Sanierungsthematik sind im Vorfeld herzlich willkommen.

TERMINE, INHALTE und VERANSTALTUNGSORTE folgen.

Aktuelles

Kontakt

Brandenburgische Wasserakademie (BWA) e. V.
Blumenstraße 54
15711 Königs Wusterhausen

Telefon: +49 (0)3375 - 2568 333

Telefax: +49 (0)3375 - 2568 826

E-Mail: info@wasserakademie.de

Gut zu wissen

Sommerfest der BWA

Kommt nach Potsdam zum Sommerfest der BWA.

MEHR ERFAHREN

Seminar Katastrophenschutz

Stadthalle Erkner

MEHR ERFAHREN

Klausurtagung Vorstand

Waldhaus Prieros

MEHR ERFAHREN