Am 16. Januar 2020 hat der Vorstand der Brandenburgischen Wasserakademie (BWA) e.V seine Mitglieder zur Jahresversammlung eingeladen.
Veranstaltungsort war das Museum am Bahnhof Ludwigsfelde. Der Präsident, Peter Sczepanski, berichtete über die Aktivitäten der Wasserakademie im Jahr 2019 und erläuterte die Pläne für 2020.
Neben Fachveranstaltungen mit Seminarcharakter ist für den Herbst eine interdisziplinäre Wasserkonferenz zum Thema „Wasser in der Lausitz“ in der Planung.
Die Wasserakademie ist an den Vorbereitungen für die Fachmesse „InfraSPREE“ im Beirat aktiv beteiligt. Die neue Branchen-Plattform InfraSPREE (Infrastruktur, Siedlungswasserwirtschaft, Planung, Rohrleitungsbau und -sanierung, Erschließung, Entwicklung) ist ein zweitägiger Fachkongresses und wird am 09. und 10. September 2020 stattfinden.
Die Mitglieder haben einer finanzielle Unterstützung der für dieses Jahr im Sommer geplanten Überführung von Fahrzeugen zur Instandhaltung des Rohrnetzes in der mongolischen Stadt Murun zugestimmt.
Im November 2020 feiert die Akademie ihren 5. Geburtstag. Hierzu wird es eine Festveranstaltung geben.
Nach dem offiziellen Teil besichtigten die Mitglieder das Technikmuseum. Die Museumsleiterin gab spannende Einblicke in die Geschichte des Industriestandortes Ludwigsfelde.
Peter Sczepanski
Präsident